Markus Zohner

Schweizer Schauspierler, Regisseur, Theaterleiter u. -pädagoge

* 13. Juni 1963 München

Herkunft

Markus Zohner wurde am 13. Juni in den 60er Jahren (Selbstauskunft) in München als Sohn eines Kunsthistorikers und einer Ärztin geboren.

Ausbildung

Er besuchte in München die Schulen bis zum Abitur und absolvierte neben dem Zivildienst (1983) eine Weiterbildung in Theater und Pantomime. 1984-1987 studierte Z. an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio/Schweiz mit dem Hauptstudienschwerpunkt Theaterimprovisation. Während des Studiums, das Z. mit dem Diplom abschloss, wirkte er in verschiedenen Produktionen des Teatro Dimitri mit und leitete Theaterimprovisations- sowie Pantomimekurse.

Wirken

1989 gründete Z., der als Theatermacher keine Kompromisse eingehen wollte, in der Schweiz die freie, internationale Theatergruppe Markus Zohner Theater Compagnie mit Sitz in Lugano. Mit ihr produziert er eigene, sich auf literarische Vorlagen oder bekannte dramatische Werke der Weltliteratur stützende Theaterstücke und führt zumeist auch selbst Regie. Darüber hinaus war und ist Z. als Darsteller in verschiedenen Theater-, Film-, und Fernsehproduktionen zu sehen.

"Offenheit" ist laut Süddeutscher Zeitung (4.12.1996) ein grundlegender Aspekt der Theaterarbeit von Z., bei der die Improvisation und die Suche nach der Grenze zwischen Tragik und Komik im Zentrum stehen. Die Fantasie, die in jedem Menschen steckt, will Z. erklärtermaßen zum "...